Stock Photo newspapers

Vorstoß ins Reich der Moleküle

Forschungsmagazin "Buch-Report" und Chronik zur Geschichte der Bucher Institute erschienen

Mit dem neuen Magazin "Buch-Report" stellt das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch einen Ausschnitt aus seinem Forschungsspektrum vor. Reich bebildert präsentiert der "Buch-Report" spannende Reportagen und Hintergrundberichte, die Journalisten recherchiert und leicht verständlich geschrieben haben.

Lang war der Weg zur neuen, zur "Molekularen Medizin", den der Artikel "Vorstoß ins Reich der Moleküle" nachzeichnet. In immer kleinere Dimensionen mußten die Wissenschaftler vordringen, um die Entstehung von Krankheiten zu verstehen. Jetzt haben sie den Urgrund des Lebens, den Mikrokosmos der Moleküle im Inneren der Zellen, erreicht.

Wie "Taktvolle Dirigenten" in Herzzellen den Rhythmus angeben, ist biochemisch immer noch ein Geheimnis. Ein kompliziertes molekulares Regulationssystem koordiniert den Herzschlag. Schon der geringste Fehler in diesem Konzert kann schwerste Folgen haben.

Durch gezielten Genaustausch in Leberzellen, soll versucht werden, eine häufige Stoffwechselerkrankung des Menschen zu heilen. Von den Schwierigkeiten, neue Regulations-Spezialisten in alte Strukturen zu integrieren, berichtet der Artikel "Wechsel in der Chefetage".

Weitere Themen des "Buch-Report" sind: Wie helfen Computer, die Baupläne von Proteinen zu verstehen? Wie werden in Zellen Transportprozesse gesteuert, ohne daß es zum Verkehrschaos kommt? Wie kann der Widerstand von Krebszellen gegen Medikamente gebrochen werden? Wie suchen Forscher nach den ultrakleinen Zentralen im Erbgut, die den Blutdruck steuern?

Neu erschienen ist auch die Chronik "Beiträge zur Geschichte der medizinisch-biologischen Institute in Berlin-Buch". Mit vielen anschaulichen Details liefert die Broschüre einen Überblick über die geschichtliche Entwicklung der taditionsreichen Institute auf dem Campus im Nordosten Berlins von 1930 bis 1992. Die Broschüre, die Professor Heinz Bielka vom Max-Delbrück-Centrum zusammengestellt und verfaßt hat, enthält auf über hundert Seiten auch zahlreiche Fotos und zeitgeschichtliche Dokumente.

 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Straße 10
0-1115 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 94 06 - 38 96
Fax:  +49 (0) 30 94 06 - 38 33