Gruppenbild der Girls´Day Teilnehmerinnen am Campus Buch

Beim Girls’Day IT-Jobs in der Biomedizin entdecken

Beim Girls'Day haben 22 junge Berlinerinnen den Berufsalltag einer Informatikerin kennengelernt – in der Corporate IT oder als Forscherin am Max Delbrück Center in Berlin-Buch und Mitte. Zeitgleich fand auch der Boys’Day statt.

Computergestützte Wissenschaft und Methoden der künstlichen Intelligenz werden immer wichtiger in den Forschungsgruppen am Max Delbrück Center. Doch für eine Informatik-Karriere entscheiden sich bislang eher Männer als Frauen. Junge Männer hingegen wählen seltener Berufe in der (Tier-)Pflege. 22 Teilnehmerinnen erfuhren beim diesjährigen Girls’Day, wie IT-Spezialistinnen in der Gesundheitsforschung arbeiten, welche Aufgaben sie haben und an welchen Projekten sie beteiligt sind. Zeitgleich fand Ende April der Boys’Day auf dem Campus Berlin-Buch statt. Folgende Abteilungen am Max Delbrück Center und Arbeitsgruppen am MDC-BIMSB und ECRC waren dabei:

  1. Was Frauen in der IT alles leisten, wie sie mit Mut, Können und manchmal Glück in diese Berufe gefunden haben, das zeigten Petra Lange, Janina Jänichen, Cynthia Glaser, Jeannette Haß, Daniela Janzen & Jasmin Bonkowski bei einer Roadshow durch die IT.
  2. Bei Vic-Fabienne Schumann & Alexander Blume (Team Altuna Akalin/ Nikolaus Rajewsky) haben die Mädchen gelernt, wie man mit einem Computerprogramm DNA analysieren und Gene finden kann.
  3. Brigitte Bouman & Carla Mölbert (Team Laleh Haghverdi) entwickeln neue mathematische, computergestützte Methoden, um biologische Datensätze zu analysieren. Die Mädchen haben eine eigene Anwendung programmiert, die bestimmte Sequenzen im Erbgut aufspüren kann.
  4. Theda Bartolomäus, Robert Brücking & Till Birkner (Team Sofia K Forslund) haben den Girls anhand von Computermodellen gezeigt, wie Herz-Kreislauf-Leiden das Leben im Darm beeinflussen und umgekehrt.
  5. Das Team von Melissa Birol erforscht, was „tanzende Spagetti“ im Gehirn anrichten. Im Labor mit Elisabeth Fritsch konnten die Mädchen Zellkulturen anlegen, mikroskopieren und aus menschlichen Stammzellen geschaffene Mini-Organe anschauen, die das Gehirn in der Petrischale nachbilden (Organoide).
  6. Daniela Valdez, Sarah Kedziora & Gabriele N'diayeaus (Team Dominik Müller/ Ralf Dechend) erforschen, welche Auswirkungen Rauchen in der Schwangerschaft hat und welche Erkenntnisse sie aus Einzelzell-Analysen der Plazenta gewinnen. Die Girls haben sowohl im Labor mit Zellkulturen gearbeitet, als auch Computerprogramme kennengelernt, die bei der Analyse helfen.
  7. Gemeinsam mit Viktoriia Huryn & Pascal Wetzel (Team Uwe Ohler) haben sich die Girls durch einen Datendschungel navigiert und gesehen, wie „Deep Learning“ und Bioinformatik dabei helfen können, die Genregulation besser zu verstehen.
  8. Für die sieben Jungs ging es mit Jannis Walter ins Tierhaus. Dort haben sie beobachtet, wie ein Tierpfleger arbeitet.

 

Weiterführende Informationen