Theda Bartolomaeus

📺 Lunch Break: Theda Bartolomaeus – Zwischen Mikrobiom und Triathlon

Theda Bartolomaeus erforscht am ECRC, wie die Mikroben, die den menschlichen Körper besiedeln, unser Leben beeinflussen. In unserer Video-Serie „Lunch Break“ verrät die Doktorandin, wie sie zur Biologie kam – und warum ihr Sport so wichtig ist.

Theda Bartolomaeus arbeitet in der Arbeitsgruppe von Dr. Sofia Forslund am Experimental and Clinical Research Center (ECRC), einer gemeinsamen Einrichtung des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Die Arbeitsgruppe untersucht das Zusammenspiel zwischen uns und unseren Mikroben. Denn das Mikrobiom, also die Gesamtheit der Mikroorganismen, die den menschlichen Körper besiedeln, beeinflusst uns in Gesundheit und Krankheit.

Das Interesse für die Wissenschaft liegt bei ihr in der Familie, erzählt Bartolomaeus: Ihr Bruder Hendrik forscht ebenfalls am ECRC, die Eltern der beiden sind Biolog*innen. Und mit zehn Jahren bekam sie ihr erstes Mikroskop. Die Faszination für die Welt im Kleinen blieb – aber nicht nur das.

In unserem Interview-Format „Lunch Break“ sprechen wir mit jungen Wissenschaftler*innen über ihren Weg ans MDC/ECRC, Interessen und noch vieles mehr.

© Felix Petermann, MDC